10. Piratentag am Burgsee

„Achtung! Die Piraten kommen“, hieß es am Samstag, dem 3. August 2024 von 14 bis 18 Uhr auf dem Seglergelände am Burgsee. Im Rahmen des Ferienprogramms 2024 der Stadt Deggendorf und unter Federführung der Jugendbeauftragten von Deggendorf und Plattling sowie im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Christian Moser gestalteten mehrere Vereine gemeinsam ein hoch interessantes Programm für ca. 80 Kinder von 6 bis 12 Jahren:

  • Mitsegeln „rund um die Welt“ mit Segelbooten des Segler-Vereins

  • Schlauchbootfahren mit der Wasserwacht

  • Schießen mit Laser-Gewehren bei Ski & Bike (Heinz Burkhart und Franz Bessler sowie Schützenverein Fischerdorf)

  • Orientierungslauf mit dem TSV Natternberg, Sparte OL

  • American Football mit den Black Hawks TSV Plattling

  • Bewegungs-Parcours mit der Tennisabteilung des TSV Natternberg

  • Pflanzenkunde beim Gartenbauverein Natternberg

  • Grillen mit dem 4You-Grillmaster

Geschichte des “Piratentages”

Nach der Hochwasserkatastrophe im Juni 2013 waren in Fischerdorf nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder traumatisiert. Das Element Wasser war zum feindlichen Element geworden. Und an Sommerferien und Urlaubsreisen war schon gar nicht zu denken. Da hab‘ ich mit einigen Seglerkameraden die Fischerdorfer Kinder zu einem sog. „Piratentag“ aufs Seglergelände am Burgsee eingeladen, um spielerisch Vertrauen zum Wasser zurück zu gewinnen. Dabei haben wir auch erfahren, dass etliche Kinder schon vorher selten oder nie eine Ferienreise erlebt hatten, weil deren Eltern es sich nicht leisten konnten oder wollten. Rasch haben sich einige Vereine angeschlossen, beim „Piratentag“ mitzuwirken (Die Segler Deggendorf, Ski & Bike Deggendorf, TSV Deggendorf, TSV Natternberg, Wasserwacht, Gartenbauverein Natternberg). Damit wurde der „Piratentag“ zu einem vereinsübergreifenden Projekt. Und mit dem Beitritt des Jugendcenters 4You 2014 wurde der „Piratentag“ zu einer besonderen städtischen Veranstaltung des Deggendorfer Ferienprogramms, an der je nach Wetterlage bis zu 100 Kinder teilnehmen.

Um finanzielle Jugendförderung durch das Landratsamt Deggendorf zu bekommen, musste der Piratentag überregional organisiert werden. Diese Vorgabe war ab 2015 mit dem Beitreten des TSV Plattling erfüllt. Antragstellung erfolgte seither durch den Verein Die Segler Deggendorf, mit Entwurf durch mich. Federführend für diesen überkommunalen „Piratentag“ sind seither die beiden Jugendbeauftragten der Stadträte Deggendorf und Plattling, während der Seglerverein sein Gelände am Burgsee als Gastgeber zur Verfügung stellt und die beteiligten Vereine ihre Programme in eigener Zuständigkeit gestalten. 2020 und 2021 musste der „Piratentag“ wegen Corona ausfallen.

Das vereinsübergreifende Konzept des Piratentages verfolgt das pädagogische Ziel, Kindern in der sog. Findungsphase einen Blick über den sportlichen Tellerrand zu bieten und sie nicht zu früh in eine von Erwachsenen vorbestimmte Sportart zu drängen. Die Frage, „was Piraten mit Skifahren und Biken zu tun haben", stellt sich hierbei nicht. Dieses Konzept findet auch bei Außenstehenden so viel Anklang, dass mehrere Spender Zuwendungen in insgesamt vierstelliger Höhe gemacht haben.

Da Ski & Bike Deggendorf seit 9 Jahren keine eigenen vereinsoffenen Aktionen bietet, ist der Lasergewehrstand beim Piratentag dennoch ein Teilbeitrag offener Jugendarbeit. Der 11. Piratentag findet nächstes Jahr statt – hoffentlich mit reger Beteiligung von Ski & Bike.

Zurück
Zurück

30 Jahre Ski & Bike im Aufwärtstrend

Weiter
Weiter

Ski und Bike Deggendorf hoch hinaus bei Vereinsausflug in Sölden im Ötztal