Winterabenteuer pur in Sankt Ulrich am Pillersee: 10 Jahre Ski- und Bike-Tradition

Ein 4-tägiger Winterausflug nach Sankt Ulrich am Pillersee im Januar.

Seit mittlerweile zehn Jahren ist das Ferienhaus Adler in Sankt Ulrich am Pillersee ein fester Anlaufpunkt am Ende der Weihnachtsferien für die Winterabteilung. Als man 2015 erstmals dort Station machte, konnte wohl niemand ahnen, dass daraus eine so beständige Verbindung zu diesem Wintersportort und seiner charmanten Unterkunft entstehen würde. Weder schneearme Winter noch pandemiebedingte Pausen konnten diese Tradition unterbrechen.

Auch in diesem Jahr bot der Ausflug bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen alles, was das Wintersportherz begehrt. Die knapp 60 Teilnehmer im Alter von 7 bis 70 Jahren nutzten die vielfältigen Möglichkeiten voll aus. Das weitläufige Loipengebiet Pillersee-Hochfilzen entschädigte für die nicht präparierten Loipen auf der heimischen Rusel. Lediglich die Sperrung der Verbindungsloipe Pillersee-Hochfilzen aufgrund von Streitigkeiten zwischen Grundbesitzern und der Gemeinde sorgte für kleine Einschränkungen. Doch mit dem Skibus als Shuttle und den großzügigen Loipenarealen liefen die Langläufer täglich um die 40 Kilometer.

Die Alpinfahrer kamen ebenfalls voll auf ihre Kosten und genossen unter anderem das nahe Skigebiet Fieberbrunn – Saalbach - Hinterglemm. Zusätzlich wurden Skitouren und Schneeschuhwanderungen angeboten. Wer danach noch nicht genug hatte, tobte sich beim Rodeln oder Schlittschuhlaufen im nahegelegenen Eisstadion aus.

Für die passende Stimmung am Abend sorgte der vereinsinterne Musiker mit Après-Ski-Unterhaltung in der Unterkunft. Der nächste Winterausflug im Januar 2026 ist bereits vorreserviert – eine Fortsetzung dieser beeindruckenden Tradition steht also in den Startlöchern.

Zurück
Zurück

Skitour zum großen Arber

Weiter
Weiter

Rundum sicher auf Skitour: Lawinenkundeausbildung